Schmuckreinigung

Dein Schmuck ist dreckig oder angelaufen? Kein Problem ich erkläre Euch hier mögliche Wege ihn wieder sauber zu kriegen, mit ein paar Tipps & Tricks.

Warum verfärbt sich Schmuck dunkel?

Schmuck läuft mit der Zeit an und verfärbt sich dunkel. Das ist ein natürlicher Oxidationsprozess, bei dem Edelmetalle durch Kontakt mit Schwefelwasserstoff aus der Luft reagieren. Dadurch entstehen Sulfide. Ist aber absolut nicht schlimm, denn es kann beseitigt werden. Oder aber wie bei vielen meiner Schmuckstücke ist es gewünscht und ich liefere sie schon oxidiert aus.

Wie reinigt man denn jetzt Schmuck am besten?

Ist Dein Schmuck einfach nur dreckig, kannst Du ihn mit Spülmittel und einer nicht zu harten Bürste reinigen oder ihn in ein Ultraschallbad legen. Das löst den Schmutz perfekt.

Um angelaufenen Schmuck wieder glänzend zu kriegen gibt es folgende Methoden:

Messingbürste zur Schmuckreinigung von Silber und Gold

Reinigung und Politur mit Messingbürste

Die Borstenstärke ist abgestimmt auf eine polierende
Reinigung, ohne dass der Schmuck zerkratzt wird.

Wie benutzt man die Bürste am besten:
Schmuckstück mit ein bisschen Spülmittel feucht einreiben.Fest mit der Bürste abbürsten.
Mit warmen Wasser gründlich abspülen.
Mit sauberem Handtuch trocken reiben & polieren

Achtung: Oxidierter und matter Schmuck wird hiermit auf Hochglanz gebracht. Wenn Du das also nicht willst, solltest Du eine andere Reinigungsmethode wählen.

Messingbürste hier kaufen

Silberschmuck reinigen

Mit der Hilfe von einem tollen chemischen Prozess lässt sich Silberschmuck ebenfalls sehr gut reinigen. Man nehme eine Schale und lege sie mit Alufolie aus. 2 Teelöffel handelsübliches Salz dazu und mit heißem Wasser auffüllen. Sobald man den Silberschmuck dazu legt, kann man die Reaktion beobachten. Über die Zeit kann man steuern, wie glänzend der Schmuck werden soll. Manchmal muss man den Prozess auch nochmal mit frischer Folie, Salz und Wasser wiederholen.

Achtung: Nicht für Schmuck geeignet, der nicht aus Silber ist.