Handgemachter Herrenschmuck, schöne Messer und langlebige Gürtel.

SCHMAAL.Workshop steht für erstklassige handgemachte Waren.
Gemacht um mit Dir zu leben und zu altern.

Willkommen in meinem Workshop, wo Silber funkelt, Messer scharf sind und Leder Geschichten erzählt.
Hier entsteht alles, was mein Herz höher schlagen lässt – von handgefertigtem Silberschmuck
bis zu robusten Jagd- und Outdoormessern, superscharfen und hübschen Kochmessern und langlebigen Lederwaren.

Warum heisst dat SCHMAAL?

In Köln sagt man zu so "schlanken" Menschen wie mir gerne das Gegenteil. Et is üblich dat de Lück mich jesinn han un ich hüürte dann oft: "Luur ens do is de Schmaal." Die Kölner haben so ihren ganz eigenen Humor wie man merkt, wenn man mal dort war. Da wird man als breiter Mensch gerne schmal gerufen. Liebenswert, oder?

Holger Altgeld

Das bin ich. Gelernter Chemikant, ausgebildeter Chemiemeister und selbst angelernter Werbefotograf mit Schwerpunkt Porträt. Jetzt selbstständiger Silberschmied, Messermacher und Hersteller von schönen Gebrauchswaren. Mein Werdegang hat sich über die Jahre gewandelt. Fortschritt und Wandel ist etwas Wichtiges für mich und ich folge gerne meinem Herzen.

Was immer bleibt, ist Kreativität und die Arbeit mit den Händen.

Wie hat das angefangen?

Schon viele Jahre suche ich selber jeden Markt und jedes Geschäft nach coolem Schmuck für mich ab. Super selten findet sich da was. Mit Damenschmuck wird man fast tapeziert, aber was für Männer zu finden ist ein Glücksspiel mit selten gutem Ausgang.
Die einzige Lösung war, den Schmuck selber herzustellen. Ich hatte keine Wahl :)

Während der Coronazeit kam ein Kumpel auf mich zu, der sich ein Outdoormesser selbst gemacht hat und mich faszinierte die Vorstellung sofort, da ich schon einige Messer in der Sammlung hatte. Gesagt, getan - Werkzeug organisiert und losgelegt. Das erste eigene Outdoormesser wurde noch im Holzkohlegrill im Garten gehärtet.

Meine Schwester ist gelernte Sattlerin und hat mir dadurch gezeigt, wie schön die Arbeit mit Leder sein kann.

So fügt sich alles zusammen und wird verbunden durch den Wunsch, mit Rohstoffen zu arbeiten, die auf einer gewissen Art und Weise lebendig sind. Das Metall, Holz und Leder begleitet einen durch das Leben und lebt mit einem. Es altert mit einem und wird besser mit einem.

Liebe zur Handarbeit gepaart mit dem Hang zur Perfektion

Ich könnte meinen Tag nicht anders verbringen, denn das, was ich tue, ist weit mehr als nur Arbeit – es ist meine Lebensphilosophie. Jede Bewegung, jeder Schliff und jeder Stich sind Ausdruck meiner Leidenschaft fürs Handwerk.

Wieso ich das alles mache? Weil ich es liebe, wie die Zeit mit meinen Kreationen spielt. Silber entwickelt eine Patina, Messer tragen die Geschichten ihrer Abenteuer, und Lederwaren erinnern an die Reisen, die sie begleitet haben. Meine Werkstatt und die meiner Partner sind Orte, an dem Rohstoffe nicht nur verarbeitet, sondern zum Leben erweckt werden.

Jedes Stück ein Unikat

In einer Welt, die oft zu schnelllebig ist, halte ich inne und widme mich der Kunst des langsamen, bedachten Schaffens. Handarbeit ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Hommage an die Schönheit des Einfachen. Jedes Stück ist ein Unikat – geprägt von Liebe zum Detail und einem Hauch von Abenteuer.

Bei mir zu kaufen ist ein Prozess

Ein Stück im SCHMAAL.Workshop ist nichts, was man mal eben so nebenbei kauft. Es ist ein Stück, um das man herum scharwenzelt. Das man sich 2-mal überlegt. Für das man brennt. Das man unbedingt haben will. Erst nach diesem Prozess greift man zu und gönnt es sich. Man erlebt es. Man hat auf ewig Freude daran.

Nachhaltigkeit & Respekt

Jeder Mensch, jedes Tier und auch jedes Lebensmittel verdient Respekt. Wenn man diese Haltung annimmt, bringt einen das zu einem bewussten und sparsamen Umgang mit den Ressourcen, die unsere Erde bereithält. Man kauft Dinge, die langlebig sind und deshalb auch nachhaltiger sind als die meisten anderen Konsumartikel.

SCHMAAL.Workshop und seine Partner fertigen Produkte, die nachhaltig sind und höchste Qualität bereitstellen. Produkte, die täglich genutzt werden wollen und mit der richtigen Pflege sehr lange halten. Das ist, neben vielen privaten Dingen, mein Teil den ich dazu beitrage den Planeten für kommende Generationen noch lebenswert zu erhalten.